Mittwoch, 5. Dezember 2012

Fettige Haare: Wie bekomme ich sie in den Griff? Meine Tipps

Zu aller erst möchte ich sagen, dass es sich hierbei um meine ganz persönliche Geschichte handelt, wie ich es hinbekommen habe, meine Haare nicht mehr täglich zu waschen. Bei mir haben die Methoden gut funktioniert, was nicht heißen muss, dass das auch bei anderen Mädels der Fall sein muss.

Früher (ca. bis vor einem Jahr) habe ich meine Haare jeden Tag gewaschen. Einmal damit angefangen, gewöhnen sich die Haare einfach unglaublich schnell daran. Ich habe aber bemerkt, dass meine Haare extrem trocken, kaputt und vorallem strapaziert waren, von der täglichen Föhn- und Glättprozedur die ich ihnen angetan habe. also musste eine Änderung her.
Mittlerweile wasche ich sie nur noch zwei Mal in der Woche, und das reicht (mir) völlig aus!
Hier ein paar Tipps, die bei mir ganz gut funktioniert haben:

#1 Geduld
Die erste Voraussetzung ist wirklich die Geduld. Meine Haare musstensich erst einmal daran gewöhnen, nicht mehr so oft gewaschen zu werden. Trotz kleiner Hilfsmittelchen hat es natürlich gedauert, und sie sind weiterhin schnell ölig geworden.
Als kleinen Tipp: prbiert das vllt in den Ferien aus, da ist es nicht ganz so tragisch.

#2 Shampoo
Ich habe viele Shampoos ausprobiert und viel Geld dafür aus dem Fenster geschmissen, für Produkte die angeblich die Haare langsamer ölig werden lassen. Vorallem bei Shampoos auf Kräuterbasis sind die Versprechen groß, aber die haben mir alles nichts genützt.
Am Ende bin ich aus Zufall auf das BIG Shampoo von LUSH gestoßen, und das hat mir soooo geholfen!
Ich weiß nicht aus welchem Grund, aber es ist so. Meine Haare fetten allein wegen diesem Produkt viel weniger schnell nach.
Der Preis von ca. 20€ ist natürlich beachtlich, aber mir hat es auf jeden Fall geholfen.
Extratipp: Unterzieht eure Haare zwei Mal einer Waschbehandlung, und knetet dabei eure Kopfhaut richtig durch. Denn so "quetscht" ihr sozusagen noch den Talg aus euren Drüsen, der dafür verantwrtlich ist, dass sie schnell ölig werden.




#3 Kaltes Wasser
Versucht eure Haare nicht mit zu heißem Wasser zu waschen, lieber nur lauwarm.
Die ganz Mutigen können die Haare hinterher auch ganz kalt abspülen, das schließt die Poren, und so fetten sie langsamer nach.


#4 Babypuder
Trockenshampoo in der Spraydose war mir auf Dauer zu teuer, deshalb habe ich mich dann Babypuder zugewendet, dass kann man super in den Händen verteilen und als Alternative zu Trockenshampoo verwenden. Macht außerdem super schönes Volumen.
Mit Trockenshampoo bzw. Babypuder kann man den Zustand der Haare noch einmal ein wenig "strecken" und auffrischen bzw. das Waschen um den einen oder anderen Tag herauszögern.



#5 Stylinggeräte
Ich glätte meine Haare nach dem Waschen eigentlich fast gar nicht mehr. Ich föhne sie nur kurz an und flechte mir dann einen Zopf.
Wenn ihr föhnt, dann versucht das mit kalter oder lauwarmer Luft, auch hier öffnen sich bei Wärme wieder die Poren...

Das sind nur so einige Tipps mit denen ich es geschafft habe, meiner Haare nicht mehr so oft zu waschen, um sie einfach zu schonen... Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen! :)

1 Kommentar: