Montag, 30. Januar 2012

Silikonfreies Shampoo!

 Ihr Lieben,

ich habe nun schon sehr oft auch andere Artikel in anderen Blogs gelesen, in denen es oft um die Haarpflege (- Favoriten) ging. Dabei habe ich oft Produkte entdeckt, die ich früher selbst oft verwendet habe, bis ich gemerkt habe, dass diese Silikone enthalten.

ABER ACHTUNG!

Auf "diesen" Produkten beschreibt der Hersteller, dass sich ein  Film um die Haare legt, der die Haarpracht besonders geschmeidig macht. Das stimmt auch, allerdings mit einem Haken- dieser Film ist schädlich!


Diese Silikone sind nicht auswaschbar, und desto öfter man solche Shampoos benutzt, desto mehr Silikon sammelt sich auf jeder Strähne.

Die Haare werden schlapper, nehmen kein Volumen mehr an, und die aufgetragene Farbe hält auch nicht mehr.

Silikone sorgen außerdem auch für Juckreiz und Rötungen auf der Kopfhaut, diese kann nicht mehr atmen, weil  Silikone auch für Verstopfungen sorgen.

Um die schädlichen Stoffe wieder herauszuwaschen, sollte man sogenannte Reinigungsshampoos benutzen, allerdings nicht zu oft, denn diese machen die Haare stumpf, weil, wie schon gesagt, diese eben keine Silikon enthalten. :)

Man unterscheidet übrigens drei Arten von Silikonen:
  • Wasserlösliche, mit herkömmlichen Shampoos auswaschbar
  • Bedingt wasserlösliche, nach langer Zeit sind die Silikone erst ausgewaschen
  • Nicht wasserlösliche,  ohne Clearing-Shampoos gar nicht aus dem Haar auswaschbar.

Hier noch eine Übersicht über die Silikone, die in den Shampoos enthalten sein können. 

Wasserlösliche Silikone:
  • Lauryl methicone copolyol
  • Polysiloxane
  • Trideceth-12,
  • Hydroxypropyl
  • Dimethicone copolyol (Synonym: Dimethylsiloxane-glycol copolymer)
  • PEG/PPG-14/4 Dimethicone
Bedingt wasserlösliche Silikone
  • Behenoxy
  • Stearoxy Dimethicone
  • Dimethicone
  • Amodimethicone
Nicht wasserlösliche Silikone
  • Stearyl Dimethicone
  • Dimethiconol
  • Cetearyl methicone
  • Trimethylsilylamodimethicone
  • Cetyl Dimethicone
  • Cyclomethicone
  • Dimethicone
  • Cyclopentasiloxane


Ich persönlich verwende eine Mischung aus silikonfreien und Produkten mit Silikonen, um meine Haare nicht zu stumpf aussehen zu lassen. 

Hier Firmen, die silikonfreie Haarprodukte herstellen:


  • Alpecin
  • Balea
  • Freeman
  • Guhl
  • Herbal Ess.
  • Nivea (zum Teil)
  • Pro Hair
  • Swiss-o-Par
  • Weleda
  • Sheer Blonde

Hier mein persönlicher Favorit:

























Dann wünsche ich viel Spaß bei der Auswahl der Haarpflegeprodukte, die mittlerweile gar nicht mehr so einfach ist! :)






1 Kommentar: